VLiN - Virtuelle Lehrerfortbildung in Niedersachen
Willkommen auf VLIN.de!
 

Materialien VLIN-II


Modul 5: Datenstrukturen

  1. Einführung in die Informatik Teil XII - Klassen und Objekte
    anschauen
    1. Klassen als Container
      1. Verbunde
      2. Beispiel: Schiebepuzzle
        1. Die Klasse der Spielsteine
        2. Das Applet nutzt die Klasse der Spielsteine
      3. Beispiel: Physikobjekte
        1. Klassenvariable
        2. Verschiebbare Geräte
        3. Virtuelle Methoden und Polymorphismus
        4. Kommunikation zwischen Objekten
        5. Überladene Konstruktoren
        6. Die Klasse der Geraete
        7. Die Klasse der GeraeteMitThread
        8. Die Klasse der Digitalanzeigen
        9. Die Klasse der Digitalvoltmeter
        10. Die Klasse der Buchsen
        11. Aufgaben
  2. Einführung in die Informatik Teil XIII - Abstrakte Datentypen
    anschauen
    1. Abstrakte Datentypen
    2. Beispiel: ADT Stapel
    3. Dynamische Datenstrukturen in Java
    4. Listen in Java
    5. Generische Listen
    6. Aufgaben
    7. Bäume
    8. Aufgaben
  3. Rekursionen - Teil 1
    anschauen
    1. Türme von Hanoi
  4. Rekursionen - Teil 2
    anschauen
    1. mathematische Rekursionen
    2. primitiv rekursive Funktionen
    3. Fakultät
    4. Ackermann-Funktion
    5. Hofstatter-Funktion
    6. Ulam-Funktion
    7. andere L-Systeme
  5. Rekursionen - Teil 3
    anschauen
    1. Backtracking-Verfahren
    2. Springerproblem
    3. 8-Damen-Problem
    4. Aufgaben
  6. Einführung in die Informatik Teil XIV - Dateien
    anschauen
    1. Einordnung in den Unterricht
    2. Das Grundmodell
    3. Grundformen von Dateien
    4. Dateizugriff unter Java
      1. Textdateien unter Java
        1. Lesen aus Textdateien
        2. Schreiben in Textdateien
      2. Dateien im wahlfreien Zugriff
        1. Eine Datenklasse
        2. Die Oberfläche
        3. Eine neue, leere RandomAccess-Datei erzeugen
        4. Eine RandomAccess-Datei laden
        5. 4.2.5 Direkt auf Datensätze der RandomAccess-Datei zugreifen
    5. Aufgaben
    6. Beispiel: Suchen mit einer Indexdatei
      1. Schlüsselfelder
      2. Was ist ein Index?
      3. Ein Beispielprogramm
        1. Die Daten-Klasse
        2. Die Index-Klasse
        3. Das Zusammenspiel der Teile
          1. Objekte und Hilfsmethoden
          2. Neue Dateien anlegen
          3. Dateien laden
          4. Mit dem Index arbeiten
          5. Daten suchen
          6. Daten löschen
  7. Einführung in die Informatik Teil XV - Datenbanken mit dem JBuilder
    anschauen
    1. Einordnung in den Unterricht
    2. Datenzugriff auf Access-Tabellen
      1. Anlegen einer Tabelle
      2. Zugriff auf die Tabelle
      3. Zugriff auf Tupel („Records“)
      4. Zugriff auf einzelne Tabellenelemente
    3. Zugriff auf Datenbanken
      1. OBDC-Treiber installieren und einrichten
      2. Auf OBDC-Verknüpfungen zugreifen
      3. SQL-Abfragen unter JBuilder
  8. Beispiel TicTacToe
    anschauen
    1. Ein kleines Spiel
    2. Das Spielfeld - interaktiv
    3. Arrays
    4. Tic-Tac-Toe mit Buttons
    5. Struktogramme zum Spiel
    6. Tic-Tac-Toe
    7. Aufgaben
  9. Einführung in die Kryptologie
    anschauen
    1. Alice, Bob und Eve
    2. Die Caesar-Verschiebung
    3. Das allgemeine Substitutionsverfahren
    4. Die Häufigkeitsanalyse
      Aufgabenabschnitt 1
    5. Polyalphabetische Verschlüsselungen und Vigenere
      Aufgabenabschnitt 2
    6. Friedman und Kasiski gegen Vigenere
      Aufgabenabschnitt 3
    7. Das Problem mit dem Schlüssel
    8. Das RSA-Verfahren
      Aufgabenabschnitt 4
    9. Digitale Signaturen und Authentifikation
  10. Dateizugriff unter Java (Stefan Bartels)
    anschauen
©VLiN 2001-2012 impressum