VLiN - Virtuelle Lehrerfortbildung in Niedersachen Kursmaterial Aufgaben Zusätze
 

Materialien VLIN-II

Modul 2: Modellierung

 

Modul 2 

BlueJ und UML

anschauen

UML

  1. UML im Unterricht

  2. Klassendiagramme

      2.1 Klassendiagramme und Vererbung

      2.2 Klassendiagramme, abstrakte Klassen

  3. Interfaces in Java

  4. Weitere UML - Elemente

  5  Ein Beispiel

      5.1 Aufgaben

  6. Darstellung zeitlicher Abläufe in UML

      6.1 Sequenzdiagramme

  7. BlueJ und UML

 

anschauen

Einführung in die Informatik Teil VI - Referenztypen:

  1. Referenz- und primitive Datentypen

  2. Zeichenketten als Referenzen

  3. Reihungen als Referenzen

  4. Mehrdimensionale Reihungen als Referenzen

  5. Methoden, Parameter, Blöcke usw.

      5.1  Methoden

      5.2  Parameter und der Stack

      5.3  Rekursionen

      5.4  Blöcke und Namensbereiche

  6. Beispiel: Genetische Algorithmen

  7. Beispiel: Zugriff auf Pixel bei Anwendungen

  8. Beispiel: Quicksort

  9. Komplexität

      9.1  Vergleich der Sortierverfahren

      9.2  Komplexität

 

anschauen

Einführung in die Informatik Teil VII - Erkennende Automaten:

  1. Bezug zum Unterricht

  2. Eine mögliche Unterrichtssequenz

  3. Erkennende Automaten

      3.1  Ein Beispiel: ein Suchmaschinen

      3.2  Der Test im Simulationsprogramm

      3.3  Ein Beispiel: Silbentrennung

      3.4  Syntaxanalyse

      3.5  Aufgaben

      3.6  Projektvorschlag: LOGO für Arme – Version 1

             3.6.1    Die Turtlegrafik

             3.6.2    Die Syntax der Sprache

             3.6.3    Der Turtleparser

             3.6.4    Der Turtleinterpreter

             3.6.5    Der Scanner

             3.6.6    Das Applet

             3.6.7    Aufgaben

 

runterladen

Kara:

  1. Download von Kara

  2. Karas Welt

  3. Kara bewegt sich / Direktsteuerung

  4. Programmieren von Kara

      4.1  Zustände definieren und bearbeiten

      4.2  Übergänge programmieren

      4.3  Ablauf des Programms

  5. Tipps

  6. Aufgaben

anschauen

Farbenlehre

  1. Additive und subtraktive Farbmischung

      1.1. Primärfarben, Mischfarben, Farbkreis

      1.2 Subtraktive Farbmischung, CMYK

  2. RGB - Farbmodell

      2.1 RGB - Mixer

  3. Farbwahrnehmung

      3.1 Kenngrößen, RGB

      3.2 CIE - Farbmodell

      3.3 HSB - Farbmodell

 

anschauen

Relationale Datenbanken - Teil 1

  1. Relationale Datenbanken

  2. Entity Relationship Modell

  3. mySQL

 

anschauen

Relationale Datenbanken - Teil 2

  1. Eine relationale Datenbank mit MYSQL

 

anschauen

Relationale Datenbanken - Teil 3

  1. mySQL-Abfragen eine serverbasierenden Datenbank

 

anschauen

 Unterrichtskonzept Datenbanken

  1. Datenbanken in Sek I und Sek II: Hinweise
  2. Installation und Verwendung von MySQL
  3. Datenbanken in Sek I: SQL-Arbeitsblatt
  4. Datenbanken in Sek II: MySQL-Syntax
  5. Datenbanken in Sek II: Aufgaben zur Datenbank „Welt"
  6. Datenbanken in Sek II: Lösungen zu den Aufgaben
  7. Datenbank "Welt"

 

runterladen

Datenschutz

  1. Die Organisation einer Arztpraxis
  2. Das Datenmodell des Patienten
  3. Sichten und Zugriffsrechte
  4. Was darf gespeichert werden?
  5. Datenfluss im Gesundheitswesen
  6. Aufgaben
  7. Persönlichkeitsphäre und Datenschutz
  8. Das Bundesdatenschutzgesetz
  9. Beispiel: Datenverarbeitung in einem Adressenverlag
10. Beispiel: Personalinformationssysteme
11. Aufgaben
12. Technischer Datenschutz

 

anschauen
Gesellschaftliche Folgen der Datenverarbeitung

 

anschauen
Didaktik - Teil 2 anschauen
   
   
   
 
© VLiN 2001-2010