VLiN - Virtuelle Lehrerfortbildung in Niedersachen Kursmaterial Aufgaben Zusätze
 

Materialien VLIN-II

Modul 5: Datenstrukturen

 

Modul 5 

Einführung in die Informatik Teil XII - Klassen und Objekte

1. Klassen als Container
1.1 Verbunde
1.2 Beispiel: Schiebepuzzle
1.2.1 Die Klasse der Spielsteine
1.2.2 Das Applet nutzt die Klasse der Spielsteine
1.3 Beispiel: Physikobjekte
1.3.1 Klassenvariable
1.3.2 Verschiebbare Geräte
1.3.3 Virtuelle Methoden und Polymorphismus
1.3.4 Kommunikation zwischen Objekten
1.3.5 Überladene Konstruktoren
1.3.6 Die Klasse der Geraete
1.3.7 Die Klasse der GeraeteMitThread
1.3.8 Die Klasse der Digitalanzeigen
1.3.9 Die Klasse der Digitalvoltmeter
1.3.10 Die Klasse der Buchsen
1.3.11 Aufgaben

 

anschauen

Einführung in die Informatik Teil XIII - Abstrakte Datentypen

1. Abstrakte Datentypen
2. Beispiel: ADT Stapel
3. Dynamische Datenstrukturen in Java
4. Listen in Java
5. Generische Listen
6. Aufgaben
7. Bäume
8. Aufgaben

 

anschauen

Rekursionen - Teil 1

Türme von Hanoi

 

anschauen

Rekursionen - Teil 2

mathematische Rekursionen
primitiv rekursive Funktionen
Fakultät
Ackermann-Funktion
Hofstatter-Funktion
Ulam-Funktion
andere L-Systeme

 

anschauen

Rekursionen - Teil 3

Backtracking-Verfahren
Springerproblem
8-Damen-Problem
Aufgaben

 

anschauen

Einführung in die Informatik Teil XIV - Dateien

1. Einordnung in den Unterricht
2. Das Grundmodell
3. Grundformen von Dateien
4. Dateizugriff unter Java
4.1 Textdateien unter Java
4.1.1 Lesen aus Textdateien
4.2.2 Schreiben in Textdateien
4.2 Dateien im wahlfreien Zugriff
4.2.1 Eine Datenklasse
4.2.2 Die Oberfläche
4.2.3 Eine neue, leere RandomAccess-Datei erzeugen
4.2.4 Eine RandomAccess-Datei laden
4.2.5 Direkt auf Datensätze der RandomAccess-Datei zugreifen
5. Aufgaben
6. Beispiel: Suchen mit einer Indexdatei
6.1 Schlüsselfelder
6.2 Was ist ein Index?
6.3 Ein Beispielprogramm
6.3.1 Die Daten-Klasse
6.3.2 Die Index-Klasse
6.3.3 Das Zusammenspiel der Teile
6.3.3.1 Objekte und Hilfsmethoden
6.3.3.2 Neue Dateien anlegen
6.3.3.3 Dateien laden
6.3.3.4 Mit dem Index arbeiten
6.3.3.5 Daten suchen
6.3.3.6 Daten löschen

 

anschauen

Einführung in die Informatik Teil XV - Datenbanken mit dem JBuilder

1. Einordnung in den Unterricht
2. Datenzugriff auf Access-Tabellen
2.1 Anlegen einer Tabelle
2.2 Zugriff auf die Tabelle
2.3 Zugriff auf Tupel („Records“)
2.4 Zugriff auf einzelne Tabellenelemente
3. Zugriff auf Datenbanken
3.1 OBDC-Treiber installieren und einrichten
3.2 Auf OBDC-Verknüpfungen zugreifen
3.3 SQL-Abfragen unter JBuilder

 

anschauen

Beispiel TicTacToe

1. Ein kleines Spiel
2. Das Spielfeld - interaktiv
3. Arrays
4. Tic-Tac-Toe mit Buttons
5. Struktogramme zum Spiel
6. Tic-Tac-Toe
7. Aufgaben

 

anschauen

Einführung in die Kryptologie

1. Alice, Bob und Eve

2. Die Caesar-Verschiebung

3. Das allgemeine Substitutionsverfahren

4. Die Häufigkeitsanalyse

    Aufgabenabschnitt 1

5. Polyalphabetische Verschlüsselungen und Vigenere

    Aufgabenabschnitt 2

6. Friedman und Kasiski gegen Vigenere

    Aufgabenabschnitt 3

7. Das Problem mit dem Schlüssel

8. Das RSA-Verfahren

    Aufgabenabschnitt 4

9. Digitale Signaturen und Authentifikation

 

anschauen

Dateizugriff unter Java (Stefan Bartels) anschauen
   
   
   
 
© VLiN 2001-2010